Carae mulieres, cari viri, sic dies nostri in Colonia Augusta Treverorum erant.

Wir unternahmen die Fahrt nach Trier mit 57 Schülerinnen und Schülern und unseren 4 Lateinlehrern (Herr Fäßler, Frau Hartenfels, Frau Jentsch und Herr Koch). Schon bei der Ankunft in der historischen Stadt und dem Handlungsort unserer Reise gingen wir unter dem bekanntesten Bauwerk und dem einzig verbliebenen antiken Stadttor Triers, der Porta Nigra (schwarzes Tor), hindurch. Nach dem Ablegen der Koffer und einer kleinen Stärkung begann unsere erste Stadtführung, bei der wir trotz Regens viel über die damalige Politik, Geschichte und Architektur Triers lernten. Bei zahlreichen Führungen und Rallyes erkundeten wir viele Straßen, Kirchen, Basiliken, Brunnen und Häuser.

Highlights waren die Erlebnisführungen in der Arena (besonders die Katakomben), in den Kaiserthermen sowie in der Porta Nigra von innen, bei denen spannende und mitreißende Alltagsgeschichten von Gladiatoren, Soldaten und Sklaven mit vielen interessanten Informationen kombiniert wurden. Auch das Museum mit Grabmälern und archäologischen Funden und dem medialen Raumtheater „Im Reich der Schatten“, das die Ausstellungsstücke mit Effekten integrierte, waren ein großartiges Erlebnis. Die Jugendherberge mit angenehmem Komfort und zentraler Lage war großartig für unsere Entdeckertour, bei der keine historische Ecke Triers unentdeckt blieb. Nach 3 Tagen ging es dann leider wieder zurück.

(Text: Clément Alligand, Fotos: C.Koch, C.Jentsch)