Auf Initiative von Schülern unserer Schule, die eine Ausbildung in Erster Hilfe erfolgreich absolviert hatten, wurde zum 01. August 1999 eine Schulsanitätsgruppe, bestehend aus zehn Schülern der Jahrgangsstufen 9 und 10, gegründet.

Im laufenden Schuljahr unterstützen 36 Schülerinnen und Schüler, eingeteilt in acht Teams, den Schulsanitätsdienst. Alle Schüler haben eine entsprechende Ausbildung durch das DRK Wetzlar erfahren. Nur entsprechend ausgebildete Schülern werden in den Schulsanitätsdienst aufgenommen. Um weiterhin einen funktionierenden Sanitätsdienst aufweisen zu können, werden am Schuljahresende interessierte Schüler einen Ausbildungsplan durchlaufen.

Aufgabe dieser Schüler ist es, bei Verletzungen, die während der Unterrichtszeit geschehen, helfend einzugreifen oder zu entscheiden, ob die Erziehungsberechtigten, ein Arzt oder die Ambulanz hinzugezogen werden. „Praxisraum“ ist dabei das Krankenzimmer der Schule, welches entsprechend mit einer Liege und einem Erste-Hilfe-Schrank ausgestattet ist. Es besteht bei dieser Tätigkeit der Schüler selbstverständlich die klare Absprache, dass keine Medikamente verabreicht werden.

Der Ablauf des Einsatzes ist folgendermaßen geregelt: Bei einer Verletzung wird der betreffende Schüler durch Mitschüler in das Krankenzimmer im Verwaltungstrakt gebracht. Gleichzeitig werden die Sekretärinnen informiert, darüber hinaus erfolgt eine Benachrichtigung der Schulleitung. Daraufhin wird über die Lautsprecheranlage der Schule das „Dienst habende Team“ zum Einsatz gerufen. Durch das Team erfolgt eine Rückmeldung an die Schulleitung, so dass dann über das Sekretariat gegebenenfalls die oben angesprochenen Schritte erfolgen können.

Die erste Ansprache durch den Schulsanitätsdienst – dies zeigt die Erfahrung – ist im Sinne einer „psychologischen“ Betreuung und Beruhigung zu verstehen und wird von den verletzten Schülern als sehr positiv empfunden.

Nach langjähriger Erfahrung lässt sich abschließend sagen, dass der Einsatz des Schulsanitätsdienstes sich sehr bewährt hat und von den Schülern als ein wesentlicher Baustein der schulischen Institution angesehen wird, der mittlerweile auch durch einen entsprechenden Wettbewerb auf der Ebene des Lahn – Dill – Kreises seine verdiente Wertschätzung erfährt.