Ab der Jahrgangsstufe 5 werden die Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule systematisch an den kritischen, kreativen und kompetenten Umgang mit Medien herangeführt und darüber in ihren Medienkompetenzen geschult. Dazu erfahren die Kinder und Jugendlichen in fächerunabhängigen Basiskursen zur Medienbildung sukzessive die Grundlagen im Umgang mit dem PC, MS-Office und dem Internet. Darüber hinaus findet in allen Fachbereichen ein verpflichtender Medieneinsatz im Unterricht statt, so dass ein entsprechender Kompetenzerwerb bis zur Jahrgangsstufe 10 gewährleistet wird. Eine genaue Auflistung zu den verschiedenen medialen Angeboten findet sich im Medienbildungskonzept der Freiherr-vom-Stein-Schule.