Die Freiherr-vom-Stein-Schule bietet einen durchgehenden bilingualen Unterricht an, bei dem der Unterricht teilweise in englischer Sprache stattfindet. Je nach Jahrgangstufe können verschiedene Sachfächer gewählt werden. Der bilinguale Unterricht findet durchgehend am Vormittag statt (Ausnahme: Bili-AG).

In den Jahrgangsstufen 5 und 6 ist unser bilinguales Angebot in erster Linie an die Sportklasse gekoppelt. Auf spielerische und authentische Weise führt die Sportlehrkraft, die gleichzeitig die Englischlehrkraft ist und die Klassenleitung übernimmt, die Schüler noch näher an die Fremdsprache heran. Bei diesem fächerverbindenden Ansatz werden die Inhalte der Fächer miteinander verzahnt (Themen, Übungen, Vokabeln etc.).

Für die Jahrgangsstufe 6 sieht unsere Konzeption vor, dass die Schüler bilingualen Unterricht auch in Form einer AG wählen können. Sie haben dadurch die Möglichkeit außerhalb des Sportunterrichts, erste Erfahrungen mit einem bilingualen Sachfach zu machen. Die Themen der „Bili-AG“ sind z. B. „The Romans“, „Middle Ages“ und „Europe“. Die Bili-AG ist vorwiegend für die Schüler gedacht, die nicht die Sportklasse besuchen, aber einen alternativen Einstieg in den bilingualen Unterricht suchen.

In der Jahrgangstufe 7 können die Schüler das Fach Politik und Wirtschaft bilingual wählen. Der bilinguale Unterricht findet in einem separaten Kurs zeitgleich zum deutschsprachigen Unterricht statt. Es werden die gleichen Themen wie im deutschsprachigen Unterricht behandelt: Jugend, demokratische Beteiligung, Wirtschaften im privaten Haushalt, Medien und Freizeit. Der Besuch der bilingualen Sportklasse oder der Bili-AG sind keine Voraussetzung, um das bilinguale Angebot in Jahrgangstufe 7 zu wählen.

In der Jahrgangsstufe 8 bieten wir die Möglichkeit, am bilingualen Geschichtsunterricht teilzunehmen. Die dabei behandelten Themen basieren auf dem gleichen Curriculum wie der deutschsprachige Geschichtsunterricht. In dieser Jahrgangsstufe bilden das Mittelalter und die frühe Neuzeit die Schwerpunkte.

In den Jahrgangsstufen 9 und 10 besteht die Möglichkeit, das Fach Politik und Wirtschaft bilingual zu wählen. Damit sollen die sprachlichen Grundlagen für den bilingualen Unterricht in der Oberstufe angebahnt werden. Die Erfahrungen zeigen, dass unsere Schüler nach dem Durchlaufen unseres bilingualen Zuges (Jgst. 5-10) sehr gut vorbereitet sind und überdurchschnittlich gut Englisch können.

Im bilingualen Unterricht der Jgst. 7-10 sind die verwendeten Texte überwiegend in englischer Sprache. Der Unterricht folgt dem Prinzip der aufgeklärten Einsprachigkeit, d. h. es wird so viel Englisch wie möglich gesprochen und so wenig Deutsch wie nötig, wobei der jeweilige Lernstand der Schüler selbstverständlich berücksichtigt wird. Dies gilt auch für die schriftlichen Arbeiten. Wir freuen uns über alle Schüler, die Interesse an der englischen Sprache haben und ein Sachfach auf diese Weise bearbeiten möchten.