MINTMathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik

Unsere MINT-Förderung beginnt mit der Einwahl in die NaWi-Klasse in den Jahrgangsstufen 5 und 6. Neben den verbindlichen Unterrichtsinhalten aus dem Fach Biologie erarbeiten sich die Schüler interdiziplinär, d. h. fächerübergreifend verschiedene Themen wie etwa Feuer oder Magnetismus. Dabei greifen wir auch physikalische, chemische und technische Fragestellungen auf. Außerdem haben die Schüler die Gelegenheit, ihre ersten Programmiererfahrungen mit dem „Calliope mini“ in einem Wetterprojekt umzusetzen. Alternativ können sie mit Hilfe von Fischertechnik einen sensorgesteuerten Handtrocker bauen.

Ab Jahrgangstufe 7 wird neben dem Regelunterricht die AG Chemie angeboten, in der unsere Schüler experimentell den ersten Umgang mit Chemikalien und die Erstellung von Alltagsprodukten erlernen. Für die Jahrgangsstufen 8 und 9 findet in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsamt und dem Arbeitskreis SchuleWirtschaft das Berufsorientierungsprojekt „I am MINT“ statt. Dieses Projekt umfasst eine Auftaktveranstaltung, Betriebsbesichtigungen der Firmen Leica microsystems, LTI Motion, Zeiss sport optics, Duktus, Oculus, und Hexagon sowie eine Abschlussveranstaltung zur Berufs- und Studienorientierung. In den vergangenen Jahren haben mehr als 100 Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule teilgenommen.

Ein neuer Baustein in unserer MINT-Förderung ist die Kooperation mit dem Viseum in Wetzlar, das nachmittags für interessierte Schüler Workshops anbietet. Gemeinsam mit dem Projektteam Provadis bieten wir zudem das Projekt „MINT – die Stars von Morgen“ an. An sieben Nachmittagen beschäftigen sich die Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 10 mit den unterschiedlichsten Themen aus dem MINT-Bereich. Wir freuen uns, unsere Schüler daran mit großem Erfolg teilnehmen.