Seit 2015 wird der Gedanke des Fairen Handels und der damit verbundenen Idee von Nachhaltigkeit und ökologischer Verträglichkeit sowie der Verbesserung der Lebensbedingungen im globalen Süden von unserer Schule verstärkt fokussiert.

An unserer Schule gehört der Verkauf von Fairtrade-Produkten in Partnerschaft mit dem Weltladen daher mittlerweile zum Schulalltag. Konkret verkaufen Schüler verschiedener Fairtrade-Teams zweimal wöchentlich in den großen Pausen Schokolade und andere fair gehandelte Produkte an Schüler und Kollegen. Zugegeben – die Produkte sind nicht immer ganz preisgünstig. Dafür ist aber garantiert, dass sie auch tatsächlich aus fairem Handel stammen – also biologisch angebaut sind und nicht unter arbeitsunwürdigen Bedingungen produziert wurden.

Auch bei Veranstaltungen außerhalb des Unterrichtes wird das Thema Fairtrade vorgestellt und verschiedene Produkte verkauft. Darüber hinaus ist das Thema in verschiedenen Fächern insbesondere in Erdkunde, Powi, Religion und Ethik sowie projektbezogen als Schwerpunktthema fest in den Unterricht integriert. Außerdem hat unsere Schule dazu beigetragen, dass die Stadt Wetzlar als Fairtrade-Stadt zertifiziert wurde.

Fairtrade