Das Bläserprofil („Bläserprojekt“) ist gymnasialer Musikunterricht mit Schwerpunkt Bläsermusik. Denn dem Erlernen und Spielen eines Blasinstruments wird besonderes Gewicht beigemessen. Der Lehrplan wird realisiert und versetzungsrelevante Noten werden erteilt.

Was bedeutet „Bläserprojekt“?

• Interessierte Kinder erlernen in der Schule ein Blasinstrument: Querflöte, Klarinette, Altsaxophon, Trompete, Horn, Posaune oder Euphonium.
  • Es wird in Zusammenarbeit mit der Wetzlarer Musikschule unterrichtet.
  • Kinder aus allen 5. Klassen können angemeldet werden.

Wozu ist das Projekt gut?

• Musikmachen fördert Kinder vielfältig und verbessert Intelligenz, Konzentration, Lernerfolge und Sozialverhalten.
  • Das gemeinsame Musizieren macht Spaß und erhöht die Chance, dass die Kinder „dabeibleiben“, deshalb beträgt die Projektdauer zwei Jahre.
  • Mit dem Erlernen eines Instruments ermöglichen Eltern ihrem Kind etwas Wertvolles: Musizieren ist ein Stück Lebensqualität.

Sind spezielle Voraussetzungen nötig?

• Nein. Es ist kein Problem, wenn jemand die Noten noch nicht kennt.
  • Es fangen alle mit einem neuen Instrument bei „Null“ an.
  • Wir freuen uns auf interessierte und motivierte Kinder!

Wie wird das Projekt organisiert?

• Die Kinder lernen alle Instrumente kennen und spielen erste Töne. Dann wird das passende Instrument ausgewählt; dabei beraten die Lehrer.
  • Alle Bläser erhalten zwei Stunden gemeinsamen Musikunterricht. Eine weitere Stunde in kleinen Gruppen bei einem Instrumentallehrer der Musikschule kommt dazu.
  • Sämtliche Stunden finden an der Steinschule statt – die Kinder müssen nicht zur Musikschule fahren. Das „Elterntaxi“ entfällt.
  • Von Anfang an wird gemeinsam musiziert. Die Schüler spielen zunächst ein-, dann zweistimmig, schließlich kleine Orchesterarrangements. Ein durchdachtes Übungsbuch mit CD unterstützt das Üben zu Hause.
  • Gute Gelegenheiten, um das wachsende musikalische Können unter Beweis zu stellen, sind der Tag der offenen Tür, Weihnachten, Vorspiele vor Eltern und Freunden, die Schulkonzerte und das Sommerkonzert.
  • Höhepunkt und Abschluss des Projektes sind die Probenfahrt nach Bad Marienberg am Ende des 6. Schuljahres. Es besteht dann die Möglichkeit, ins Bläserensemble aufgenommen zu werden.

Termin/Ort:

• Eine Doppelstunde im Musikzentrum sowie eine Einzelstunde Instrumentalunterricht in der 6. oder 7. Stunde. Die genauen Termine variieren zwischen den Schuljahren.

Jahrgang/Teilnehmerzahl/Kosten:

• Jgst. 5-6, maximal 24 neue Teilnehmer in Jahrgangstufe 5
  • Instrumente werden von der Schule zur Verfügung gestellt.
  • Die Teilnahme ist mit einer monatlichen Zahlung an den Förderverein verbunden (monatlich 45 Euro außer im Juli). Die Gelder werden im Bereich Musik zur Finanzierung verschiedener Vorhaben verwendet (neue Instrumente etc.).

Leitung/Team:

• Leitung: Fr. Pietzsch
  • Team: Hr. Meisner (Holzblasinstrumente) und Hr. Siegel(Blechblasinstrumente)