Sprachinteressierte und -begabte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8-10 können das DELF (Diplôme d´Études en Langue Française), ein international anerkanntes Sprachdiplom, erwerben.

Dieses Zertifikat ist in vielen Situationen hilfreich, in denen Französischkenntnisse verlangt werden: beim Anlegen eines Sprachenportfolios oder eines Sprachenpasses, im Studium, bei der Praktikumssuche und im Beruf. Das Zertifikat hilft auch allen Schülern, die Französisch nach der 10. Klasse abwählen, denn mit dem DELF-Diplom weisen sie klar definierte und anerkannte Sprachkompetenzen nach, während die Französischnote des Zeugnisses im Ausland oft wenig aussagekräftig ist.Die Prüfung besteht aus vier Teilprüfungen (A1, A2, B1, B2), bei denen das Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben geprüft werden. Unsere Schule bereitet seit vielen Jahren die Schüler auf die DELF-Prüfungen vor. Im Rahmen einer AG trainieren sie gezielt die geforderten Kompetenzen und die Prüfungsformate anhand eines breiten Angebots an Übungen. Die Anmeldung zu einer DELF-Prüfung kann unabhängig vom Erwerb vorheriger Diplome erfolgen.