Schülerlotsen oder Verkehrshelfer: im Einsatz für die Sicherheit an “unserer” Fußgängerampel

Wenn nach der sechsten Stunde bis zu 700 Steinschüler Unterrichtsaus haben, treten die meisten sofort ihren Heimweg an. Damit bei dem Gedränge vor der Schule – morgens wie mittags – dann kein Unfall passiert, sind derzeit 20 Schülerlotsen im Einsatz an der Steinschule. Alle wurden von Verkehrspolizisten für ihre Aufgaben ausgebildet und theoretisch sowie praktisch geprüft. Jeweils zwei bis drei von ihnen sind – auch bei Wind und Wetter – an jedem Schultag morgens und mittags im Einsatz.

Dank der Schülerlotsen sind Autofahrer aufmerksamer, wenn sie auf die Ampel zufahren. Seit nunmehr 50 Jahren gibt es den Schülerlotsendienst an der Steinschule und glücklicherweise ist – auch durch das Engagement der Schülerlotsen – bisher noch niemand beim Überqueren der Fußgängerampel zu Schaden gekommen. Das soll auch so bleiben!