Mit dem Gütesiegel „Schule mit Schwerpunkt Musik“ und der Auswahl zur “Profilschule Kulturelle Bildung mit Schwerpunkt Musik” sind wir vom Hessischen Kultusministerium für unsere vielseitigen und fundierten Musikangebote ausgezeichnet worden. Um die begehrten Prädikate zu behalten, durchlaufen wir in regelmäßigen Abständen ein Akkreditierungsverfahren.

Unser Schulkonzert ist ein besonderes Highlight im Schuljahr und findet jedes Jahr in der Stadthalle Wetzlar oder im Rosengärtchen an zwei Abenden mit jeweils 1000 Besuchern statt. Dieses Ereignis bietet einen hohen Identifikationsfaktor für die gesamte Schule und auch die steigenden Teilnehmerzahlen sorgen dafür, dass alle Beteiligten bis in die Haarspitzen motiviert sind. In den letzten Jahren wirkten fast alle Schüler in verschiedenen Gruppierungen aktiv an diesem Großprojekt mit.

Das Bläserprojekt und das Chorprojekt bieten wir für die Jahrgangsstufen 5 und 6 an. Es handelt sich dabei um zwei Wahlangebote im Rahmen des gymnasialen Pflichtunterrichts. Der reguläre Musikunterricht wird um eine Stunde verlängert, um eine Schwerpunktsetzung zu realisieren. Während es im Chorprojekt um Gesang und Stimmbildung geht, erlernen die Teilnehmer im Bläserprojekts ein Holz- oder Blechblasinstrument (Querflöte, Klarinette, Alt- und Tenorsaxophon, Trompete, Horn, Posaune, Euphonium und Tuba). Beim Bläserprojekt kooperieren wir mit dem Förderverein und der Musikschule Wetzlar. Das Bläser- und das Chorprojekt finden am Vormittag statt.

Das Bläserensemble besteht aktuell aus etwa 50 Teilnehmern, darunter auch Ehemalige, die unter der Leitung von Frau Pietzsch proben. Das Ensemble ist die Fortsetzung des Bläserprojekts ab Jahrgangsstufe 7. Aber auch jüngere Schüler, die bereits ein Blasinstrument spielen, können bei diesem Angebot mitmachen. Das Bläserensemble vertritt die Freiherr-vom-Stein-Schule musikalisch bei vielen Gelegenheiten. Den musikalischen Abschluss des Schuljahres bildet das Bläser-Sommerkonzert.

Unser Unterstufen- und Mittelstufenchor sind ein Teil des Nachmittagsangebots und auch außerhalb des Schulkonzerts sehr aktiv. Die Musical-Aufführung findet jährlich statt und wird vom Chor der Jahrgangsstufen 5 und 6 ausgerichtet. Damit alles gut klappt, organisieren wir eine intensive Probenphase in der Jugendherberge Wetzlar. Der Mittelstufenchor für die Jahrgangsstufen 7-10 hat pro Schuljahr etwa 12 Auftritte (z. B. in der Stadthalle, auf dem Weihnachtsmarkt, in der Gnadenkirche usw.).

Unser Orchester besteht aus Schülern, die ein Streichinstrument oder klassische Gitarre spielen, und tritt unter anderem beim Benefizkonzert auf. Der Kammermusikabend ist ebenfalls für Schüler mit einem Schwerpunkt im Bereich der klassischen Musik reserviert. Für diesen Abend legen wir – genau wie beim Schulkonzert – Wert auf das Zusammenspiel und setzen eine zusätzliche Probenarbeit voraus.

Am vorweihnachtlichen Benefizkonzert, das vom Lions Club Wetzlar-Solms organisiert wird, beteiligen sich traditionell die Chöre und das Bläserensemble der Freiherr-vom-Steinschule. Zusammen mit anderen Wetzlarer Schulen und Musikvereinen singen und musizieren wir zugunsten des Albert-Schweitzer-Kinderdorfes Wetzlar.

Beim Benefizkonzert der evangelischen Kirche in Naunheim ist unser Bläserensemble ein gern gesehener Gast. Dort musizieren wir zugunsten einer Initiative zur Kinder- und Jugendförderung.

Das Benefizkonzert der Freiherr-vom-Stein-Schule findet jährlich in der Gnadenkirche in Büblingshausen statt. Bei diesem Konzert treten vor allem das Bläserensemble und die Chöre, aber auch das Schulorchester, Vokal- und Instrumentalsolisten sowie musikalische Gäste auf. Mit unserem Konzert unterstützen wir die Arbeit des Vereins „Karanjorro e.V.“, der schulische Hilfsprojekte im Senegal finanziert.

Unser Licht- und Tontechnikteam arbeitet für alle musikalischen und schulische Aktionen stets mit vollem Einsatz. Für den guten Sound und das perfekte Bild ist es einfach unverzichtbar.

Regelmäßige musikalische Aktivitäten (Konzerte, Musiktheater, Tanz, Vernissage mit Musik Literaturcafe etc.) im Schuljahr:

TitelZeitbeteiligte Musikgruppen
Einschulungsgottesdienst, Begrüßung der SchulanfängerErster SchultagBläserensemble, Songgruppe
KammermusikabendNovemberSolisten, kleine Ensembles
Vorweihnachtliches Benefizkonzert der Wetzlarer SchulenSamstag vor dem ersten AdventBläserensemble, Songgruppe
der Freiherr-vom-Stein-Schule
DezemberTeilnehmer des Bläserprojektes, Bläserensemble, Chor, Songgruppe
Weihnachtsfeiern für Senioren, Lebenshilfe usw.DezemberChor, Songgruppe, Solisten, Bläserensemble
MusicalJanuar/FebruarChor, Band
Benefizkonzert der
Freiherr-vom-Stein-Schule
FrühjahrBläserensemble, Songgruppe, Orchester, Solisten, Gäste