In den Jahrgangsstufen 5 und 6 haben die Schüler die Möglichkeit, die Profilklasse Sport zu besuchen. In dieser Profilklasse ist die Klassenleitung an eine Lehrkraft gekoppelt, die in der Klasse Sport und Englisch unterrichtet.

Die Profilklasse Sport hat vier Stunden Sport pro Woche, die im Block stattfinden. Dieser „Sporttag“ eröffnet den Schülern die Möglichkeit, vielfältige Erfahrungen in den unterschiedlichen Bewegungsfeldern zu sammeln. Von den großen Ballspielen wie z. B. Basketball und Fußball über Schwimmen und Leichtathletik bis zu turnerischen sowie tänzerischen Inhalten wird ein breites Spektrum an Inhalten thematisiert. Außerdem kann der Sporttag ideal für außerschulische Sportaktivitäten wie z. B. Klettern und den Besuch von Sportvereinen genutzt werden. Zudem bietet es sich an, Sportvereine wie z.B. den TV Wetzlar oder den RSV Lahn-Dill in den Sportunterricht einzuladen. Weitere wichtige Bestandteile der Profilklasse Sport sind die Teilnahmen an der Basketball-Schulliga der Gießen 46ers sowie am Minimarathon in Frankfurt.

Im Sportunterricht der Sportklasse werden Bewegungslernen und Sprachenlernen auf innovative Weise miteinander verzahnt, indem der Sportunterricht bilingual auf Englisch stattfindet. Um Sprache und Bewegung möglichst optimal miteinander zu verknüpfen, ist die Sportlehrkraft bzw. die Klassenleitung in der Sportklasse auch die Englischlehrkraft. Die hervorragenden Erfahrungen und Rückmeldungen, die wir mit unserem Konzept von Eltern und Schülern bekommen haben, beruhen darauf, dass im Sportunterricht authentische Kommunikationssituationen entstehen und Sprache direkt in Handlung umgesetzt und dadurch sichtbar wird.