Bei unserem Schulkonzert macht die ganze Schule Musik: Alle Klassen sind beteiligt, Schüler wie Lehrer treten auf, es singen die Jüngeren ebenso wie die Älteren, Holz- und Blechbläser sind zu hören, Aktive und Ehemalige musizieren miteinander, Gesang und Instrumentalmusik stehen selbstverständlich nebeneinander. Wir bieten jedes Jahr ein ganz vielseitiges Programm mit bekannten und aktuellen Liedern, Filmmusik und Klassikern in ganz verschiedenen Arrangements.

Wer die Freiherr-vom-Stein-Schule in den letzten Tagen vor einem Schulkonzert erlebt, kann durchaus den Eindruck gewinnen, dass nicht die Schule ein Konzert gibt, sondern – eher umgekehrt – , dass an dem Konzert sozusagen noch eine Schule hinten dranhängt: Überall wird geprobt, Instrumente werden durchs Haus hin- und hergetragen, die Musikkollegen stecken über beide Ohren in der Arbeit, unsere Tontechniker wachsen über sich hinaus und das Sekretariat koordiniert den Kartenverkauf, der seit 2019 über das Internet stattfindet. Das Schulkonzert ist jedes Jahr ein Highlight, dem die ganze Schule entgegenfiebert.