Die erste mehrtägige Fahrt für alle Kinder findet zu Beginn der Jgst. 5 statt und dient dem besseren Kennenlernen und Zusammenfinden als Klassengemeinschaft (Klassenfindungstage). Ein oder zwei Jahre später (Jgst. 6 oder 7) fährt die Klasse oder der ganze Jahrgang noch einmal weg (z. B. nach Borkum). Die dritte mehrtägige Fahrt ist als Abschlussfahrt gedacht und führt am Ende der Jgst. 10 meist ins benachbarte Ausland.

An allen anderen mehrtägigen Fahrten können unsere Schüler auf freiwilliger Basis teilnehmen. Wir bieten folgende Fahrten an: eine Fahrt ins antike Trier (Jg. 8) für die Lateingruppen, eine Frankreichfahrt (Jg. 8) für unsere Französischschüler, eine Englandfahrt (Jg. 9) nach Poole für alle Interessierten sowie eine Skifahrt (Jg. 9) nach Österreich. Wenn sich eine Schülergruppe findet, die ihr Betriebspraktikum in Großbritannien absolvieren möchte, begleiten wir diese Gruppe mit einer Lehrkraft.

Die Bläsergruppen aller Jahrgangsstufen fahren für ein Probenwochenende am Ende des Schuljahres in den Westerwald nach Bad Marienberg. Dort findet die Generalprobe für das Sommerkonzert statt und die Schüler, die das Bläserprojekt in Jgst. 5 und 6 durchlaufen haben, werden nun in unserem Bläserensemble willkommen geheißen. Im Bläserprojekt haben die Kinder die Möglichkeit, bis zum Ende der Jgst. 10 weiter zu musizieren.

Die eintägigen Exkursionen für alle Schüler bis zur 10. Klasse sind: die Fahrt nach Waldgirmes zum ausgegrabenen Römerforum (Geschichte), ein Ausflug zum Gutenbergmuseum in Mainz (Deutsch), die Saalburgfahrt (Latein), nach Eisenach und zur Wartburg (Religion und Geschichte) sowie nach Buchenwald (Geschichte).

Die Profilklassen Naturwissenschaften und Sport führen in den Jgst 5 und 6 eintägige oder halbtägige Exkursionen durch. Zu den Exkursionen mit sportlichem Schwerpunkt zählen insbesondere Turniere und Wettkämpfe, zu den Unterrichtsgängen mit naturwissenschaftlich-technischem Schwerpunkt gehören Naturerkundungen und Betriebsbesichtigungen.

Die Freiherr-vom-Stein-Schule möchte, dass alle Schüler die Möglichkeit haben, an unserem umfangreichen Fahrtenprogramm teilzunehmen. Kein Kind soll aus finanziellen Gründen fehlen. Deshalb vermitteln wir bei Bedarf finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten.