Unzählige Denkmale, Straßen und Schulen sind dem Freiherrn vom Stein gewidmet. Er gehört unzweifelhaft in eine Reihe mit den großen Persönlichkeiten aus Deutschland. Als 1958 für unsere Schule ein Namenspatron gesucht wurde und man auf den Freiherrn stieß, war man sich einig, dass die Benennung der neuen Schule nach dem preußischen Beamten „äußerst glücklich“ sei.

An der Wertschätzung des Freiherrn hat sich seitdem nichts geändert. Doch obwohl man den Namen des nassauischen Adeligen kennt, wissen nur wenige Menschen inhaltlich etwas mit ihm anzufangen. Worin also liegt die Bedeutung des berühmten Unbekannten? Die Antwort muss facettenreich ausfallen, weil der Freiherr auf mehreren und recht unterschiedlichen Gebieten tiefe Spuren hinterlassen hat.

Bildnachweis: Brustbild des Staatsministers Karl Freiherr vom und zum Stein von Johann Christoph Rincklake (1804). Dieses Werk ist gemeinfrei.