Diskussionsforum mit Bundestagsabgeordnetem Hans-Jürgen Irmer (CDU) zur EU

Am vergangenen Montag, dem 25. März kamen die Klassen 10b und 10c im Mehrzweckraum der Steinschule zusammen, um mit dem Bundestagsabgeordneten Hans-Jürgen Irmer (CDU) über Europa, die anstehende Europawahl sowie seine Arbeit im Bundestag zu sprechen.

Hintergrund der Veranstaltung ist eine Initiative des Bundestages im Rahmen der diesjährigen Europawoche im Mai, die das Ziel verfolgt, dass die Mitglieder des Deutschen Bundestages mit Schülern aus den Wahlkreisen ins Gespräch über Europa kommen.

Die Schülerinnen und Schüler bereiteten sich auf die Veranstaltung intensiv vor und brachten zahlreiche Fragen mit. Besonders die EU-Urheberrechtsreform sowie die Fridays-For-Future-Demonstrationen, aber auch der Brexit lagen den Schülern am Herzen und sorgten für kritische Fragen und Beiträge, zu denen sich der Politiker ausführlich äußerte und Stellung bezog. Neben offenen Fragen musste Herr Irmer in Entscheidungsfragen, etwa zu seiner Haltung zur Ehe für alle oder künftigen Koalitionen, Position beziehen. Im zweiten Teil der Gesprächsrunde gab er den Schülerinnen und Schülern einen tieferen Einblick in seine Arbeit als Bundestagsabgeordneter.

Nach der 90-minütigen Veranstaltung stand Herr Irmer interessierten Zehntklässlern für weitere Fragen zur Verfügung. Schließlich lobte der Bundestagsabgeordnete sowohl das rege Interesse der Schüler als auch die gute Vorbereitung der Teilnehmenden.

(Fotos: O. Drewes, Text: M. Timm)