Die beiden Nawi-Klassen der Jahrgangsstufe 5 der Freiherr-vom-Stein-Schule Wetzlar hatten kürzlich die besondere Gelegenheit, die Firma Leica in Wetzlar zu besuchen. Vor Ort erwartete die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches und spannendes Workshop-Programm, das sie in Kleingruppen durchliefen.

In den verschiedenen Workshops erhielten die Kinder einen anschaulichen Einblick in die Welt der Mikroskopie und die beeindruckende Technik, die bei Leica entwickelt und angewendet wird. Sie untersuchten unterschiedliche Proben und Alltagsmaterialien, lernten physikalische optische Phänomene kennen und betrachteten fluoreszierende Präparate. Besonders begeistert waren die Schülerinnen und Schüler davon, ihren eigenen Namen mithilfe eines Lasers auf ein Reiskorn zu gravieren. Außerdem bauten sie selbst Mikroskope aus Lego und konnten so Technik auf kreative Weise erleben.

Die Workshops waren hervorragend organisiert, professionell vorbereitet und kindgerecht umgesetzt. Ein großes Team von Leica nahm sich viel Zeit für unsere Schülerinnen und Schüler und ermöglichte ihnen spannende Einblicke in die Arbeitswelt und die „Leica-Welt“. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Mit Gummibärchen, Keksen, Mandarinen und Eis wurden die Kinder während des Tages verwöhnt – ein weiterer Grund, warum dieser Ausflug allen in sehr positiver Erinnerung bleiben wird. Wir bedanken uns herzlich bei der Firma Leica für die äußerst ansprechenden Workshops und die freundliche Betreuung und hoffen, auch im nächsten Jahr wieder zu Gast sein zu dürfen.