
Nachdem im letzten Jahr die Steinschule leider nicht beim Wettbewerb „Jugend debattiert“ vertreten war, besteht in diesem Jahr gleich doppelt Grund zur Freude!
Bei der diesjährigen Regionalqualifikation Mittelhessen belegte unsere Schülerin Johanna Keiner aus der Klasse 9D einen hervorragenden zweiten Platz. Paul Winkelmann, 9A, belegte einen tollen Platz 4 und kann ebenso am Regionalfinale am kommenden Mittwoch am Landgraf-Ludwigs-Gymnasium in Gießen teilnehmen. Somit stellt die Steinschule im Regionalfinale zwei von vier Debattanten. Beide Neuntklässler sind von Frau Lange und Herrn Timm als Projektlehrer sowie im Deutschunterricht auf den Wettkampf vorbereitet worden.
In zwei Runden trafen sich 16 Debattantinnen und Debattanten aus acht Schulen zu den Streitfragen „Soll das Rauchen in der Öffentlichkeit verboten werden?“ und „Soll eine Kennzeichenpflicht für Fahrräder eingeführt werden?“.
Die beiden Projektlehrkräfte Frau Lange und Herr Timm waren Mitglieder in der Jury und werden Johanna und Paul auch zum Regionalfinale begleiten. Für den Mittwoch, wenn die Frage „Sollen Städte und Gemeinden verpflichtet werden, Maßnahmen gegen Einsamkeit zu ergreifen?“ debattiert wird, wünschen wir beiden nur das Beste!