Am 6. Dezember 2025 öffnete die Freiherr-vom-Stein-Schule ihre Türen und begrüßte rund 190 Viertklässler, die im Rahmen des Schnupperunterrichts einen ersten Einblick in das Schulleben der Steinschule gewinnen konnten. Der Schulleiter, Herr Dr. Schnöbel, und sein Unterstufenkoordinator, Herr Dinkel, begrüßten die Kinder und ihre Eltern in der voll besetzten Turnhalle. Dabei konnten über 120 Fünftklässler, die sich bereits in ein Musikprofil eingewählt haben, den Eltern ihre ersten Stücke mit einem Streich- oder Blasinstrument bzw. im Chorgesang präsentieren und so einen lebendigen Eindruck von der musikalischen Arbeit an der Freiherr-vom-Stein-Schule vermitteln.

Im Anschluss an den Schnupperunterricht der Viertklässler konnten die künftigen Sextaner die vielfältigen Mitmachangebote unserer Fachbereiche kennenlernen: In Englisch spielten die Kinder motiviert Vokabelspiele, in Mathematik konnten sie mit spannenden Aufgaben und kleinen Knobeleien auf Entdeckungsreise gehen. Große Neugier weckte auch das Angebot „Programmieren leicht gemacht“, bei dem die Viertklässler erste Schritte in die Welt der Informatik wagten. Darüber hinaus boten weitere Fächer – von römischen Spielen im Fach Latein bis hin zu kreativen und naturwissenschaftlichen Stationen – einen abwechslungsreichen Überblick über das breite schulische Spektrum.

Nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch ihre Eltern zeigten großes Interesse an den vielfältigen Präsentationen. Viele nutzten die Gelegenheit, sich über das pädagogische Konzept, die Fachräume und die Profile der Schule zu informieren und ganz nebenbei die Verpflegung durch den Schulelternbeirat zu genießen. 

Gute Stimmung, neugierige Gäste und zufriedene Gesichter prägten den Tag der offenen Tür. So bot der Nikolaustag einen gelungenen Auftakt für alle Viertklässler und deren Eltern, die sich nun an die Entscheidungsfindung über den weiteren Bildungsweg machen können.