Hoch hinaus in den Taunus ging es für einige Schüler der Freiherr-vom-Steinschule am letzten Dienstag. In Idstein fand die Preisverleihung des diesjährigen JuniorING-Wettbewerbs statt, bei der es galt, den ersten und zweiten Platz des hessenweiten Wettbewerbs aus dem Vorjahr zu verteidigen.

In diesem Jahr mussten Türme gestaltet werden, die in 70 Zentimeter Höhe eine Aussichtsplattform bieten. Unsere Schüler haben sich mit fantasiereichen Entwürfen wie einem überdimensionierten Kratzbaum für Wildkatzen, einem filigranen Jägerhochstand, einer Sternenwarte und sogar einem Musikhochhaus in Gitarrenform beteiligt. Dass alle Türme einen Funktionstest bestehen mussten, war klar: Der Transport der Modelle nach Wiesbaden und anschließend nach Idstein hat gezeigt, dass alle Schülerarbeiten sicher erdbebenfest sind.

Unter etwas über 200 Einreichungen konnten sich zwei Turmmodelle in der jüngeren Altersklasse (bis 8. Klasse) durchsetzen und der Freiherr-vom-Stein-Schule zwei Preise sichern: Oona Mareks (8D) Helix Ark überzeugte formal und konzeptionell. Ihr Turm orientiert sich an einer sich nach oben spannenden Doppelhelix, die in ihrem Inneren die Speicherbausteine des Lebens verschiedener Tier- und Pflanzenarten bewahrt und deshalb als zeitgenössische Arche zu sehen ist. Sie erhielt einen Preis für ihr ausgeklügeltes Tragwerk und seine Konstruktion.

Einen herausragenden zweiten Platz belegte Samu Marek (5B) mit seinem Sky Tangle, einem vertikalen Fitnessturm, den man über anstrengende Kletterübungen besteigt, um dann über eine Panoramarutsche wieder nach unten zu gelangen. Überzeugt hat auch hier die sehr stabile und besondere Konstruktion des Turms.

Wir freuen uns sehr, dass die Steinschule auch in diesem Jahr wieder erfolgreich an diesem Wettbewerb teilnehmen konnte und an den Erfolg der vorangegangen Jahre anknüpfen konnte. Es wäre toll, wenn sich einige der diesjährigen Teilnehmer oder gern auch andere Schüler im Folgejahr am Wettbewerb beteiligen. Meldet euch bei Interesse sehr gern bei Frau Prekas oder Frau Marek.