Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler!

Ich freue mich, Ihnen die erweiterte Konzeption unserer Profilklasse Sport vorstellen zu dürfen. Ab dem Schuljahr 2020/21 bieten wir den Sportunterricht in der Profilklasse Sport bilingual an. Das bedeutet, dass der Sportunterricht zunehmend – anfangs ein wenig, später vermehrt – auf Englisch stattfindet. Wir verbinden also Bewegung und Sprachenlernen.

Dieses innovative Konzept haben wir im letzten Schuljahr eingehend erprobt und evaluiert. Dabei haben wir ausgesprochen positive Rückmeldungen aus der Eltern- und Schülerschaft erhalten. Mit diesem Konzept können wir unseren Schülerinnen und Schülern zudem ein durchgehendes bilinguales Angebot von Jahrgangsstufe 5 bis 10 anbieten.

Am Tag der offenen Tür wird die Freiherr-vom-Stein-Schule die neue Profilklasse „Sport bilingual“ genauer vorstellen. Die Grundschulkinder, die an diesem Tag in der Profilklasse Sport schnuppern, werden unser neues Modell bereits in der Praxis erleben. Auf die vielleicht wichtigsten Fragen gebe ich Ihnen gerne schon an dieser Stelle erste Antworten:

Warum sprechen wir Englisch im Sportunterricht?

Sportunterricht zeichnet sich durch eine sehr hohe Interaktion aus und bietet vielfältige authentische Kommunikationsanlässe. Diese können in einem bewertungsfreien Raum optimal genutzt werden, um die Fremdsprache zusätzlich zum regulären Englischunterricht besser zu erlernen und um den Aufbau fremdsprachlicher Kompetenzen zu fördern.

Verändert die Sprache das eigentliche Konzept des Sportunterrichts?

Nein, die eigentliche Aufgabe des Bewegungslernens tritt nicht in den Hintergrund. Inhalte und Bewegungsfelder bleiben gleich. Auch wird die Bewegungszeit durch die Fremdsprache nicht verringert.

Die Sprache wird also im Sportunterricht nicht bewertet?

An der Bewertung im Sportunterricht ändert sich nichts. Die Sprache bleibt im bilingualen Sportunterricht bewertungsfrei. Die Förderung der sprachlichen Kompetenz kann sich jedoch positiv auf die Leistung im regulären Englischunterricht auswirken.

Wir freuen uns sehr, Sie am Tag der offenen Tür begrüßen zu dürfen. Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Dr. Marcus Schnöbel