Der M+E-InfoTruck kommt vom 24.01.-28.01.2020 an die Freiherr-vom-Stein-Schule

Im Rahmen der MINT-Förderung weisen wir unsere Schülerinnen und Schülern immer wieder auf unterschiedliche Berufsfelder aus Naturwissenschaft und Technik hin. So kommt in diesem Jahr der M+E-InfoTruck an die Steinschule. In der Zeit vom 24.01. bis zum 28.01.2020 besuchen verschiedene Klassen der Steinschule den M+E-InfoTruck und können anhand unterschiedlicher Exponate Anregungen für Berufsfelder der Metall- und Elektro-Industrie bekommen. Gerne können auch Sie mit Ihren Kindern den Truck am Samstag, den 25.01.2020, in der Zeit von 10-12 Uhr besuchen.

Aus dem Pressetext des Veranstalters: „Berufsinformation XXL – Kraftvolle Nachwuchswerbung für die Metall- und Elektro-Industrie

Der ME-InfoTruck von HESSENMETALL Bezirksgruppe Mittelhessen e.V. setzt neue Maßstäbe in jugendgerechter Berufsinformation. Auf zwei Etagen mit etwa 80 m² Präsentationsfläche werben die Verbände der Metall- und Elektro-Industrie und ihre Mitgliedsunternehmen damit eindrucksvoll an Schulen und öffentlichen Einrichtungen für Nachwuchskräfte im größten Industriezweig Deutschlands.
Auf der etwa 80 m² großen Präsentationsfläche des zweigeschossigen Trucks setzen neueste Multimedia-Anwendungen und anschauliche Experimentierstationen Maßstäbe für moderne Berufsinformation.
Jugendliche lernen an M+E-typischen Arbeitsplätzen technische Zusammenhänge kennen und erleben die Faszination Technik praxisnah und intuitiv. So können sie unter Anleitung eine CNC-Maschine programmieren und ein Werkstück selbst fertigen. Ein Aufzugsmodell demonstriert anschaulich, warum eine intelligente IT-Steuerung die Wartezeit für die Nutzer deutlich reduziert. Sie wollen ein Deckenlicht unabhängig von zwei Stellen aus ein- oder ausschalten? Die „Electricity Bench“ zeigt wie es geht. Begleitet werden die Exponate durch interaktive Aufgabenstellungen und Hintergrundinfos auf Tablets.
Ein erfahrenes Beraterteam begleitet die Schulklassen während ihres Besuchs im InfoTruck“ und steht darüber hinaus bei der Veranstaltung „offene Tür“ am Samstag 25.1.2020 zur individuellen Beratung zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie hier.