Das Fach Politik und Wirtschaft nimmt eine wichtige Stellung ein. Hier geht es um die Vermittlung politischer und ökonomischer Grundstrukturen, um die Pflege demokratischer Werte und die Entwicklung eines gesellschaftlichen Verantwortungsgefühls. Der Unterricht ist mit zahlreichen, praktischen Vorhaben im Schulprogramm verknüpft: Teilnahme am Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung, Betrieb eines Unternehmens durch Schüler (Schülerfirma), Unterstützung von Fairtrade-Produkten, Durchführung von Juniorwahlen im Vorfeld von Landtags-, Bundestags- und Europawahlen, das Betriebspraktikum und das Forum „Schule trifft Politik“. Der Unterricht ist mit dem Einsatz digitaler Medien verknüpft (vgl. Medienbildungskonzept) und kann in den Jahrgangsstufen 7, 9 und 10 bilingual gewählt werden; die Inhalte entsprechen dabei denen des deutschsprachigen Unterrichts.