Das Fach Naturwissenschaften bieten wir für unsere NaWi-Schwerpunktklasse an. Die Neugier und den Forschergeist aus der Grundschulzeit entwickeln wir dabei weiter. Der Regelunterricht ist um drei Stunden erweitert und findet auch am Nachmittag statt. Im Vormittag stehen die interdisziplinäre Erarbeitung von Inhalten mit vielen Experimenten und Anschauungsobjekten im Vordergrund. Der Nachmittag steht im Zeichen der Naturerkundung und findet daher fast immer draußen statt. Anleitung zum Bestimmen von Tieren und Pflanzen spielen dann ebenso eine Rolle, wie das Bauen von Tiernestern oder Legen von Naturbildern. Im Vordergrund stehen die Entwicklung von Lernstrategien, selbstständige Erarbeitung von Inhalten und die Teamfähigkeit. Nachmittags werden auch erste Schritte in die Programmierung unternommen. Mit dem Calliope, einer Miniplatine mit diversen Sensoren, können nach der Programmierung Wetterdaten aufgenommen und in einer Grafik am Rechner umgesetzt werden. Der Unterricht wird durch zahlreiche Exkursionen in zu Firmen ergänzt. Dadurch erhalten die Schüler einen ersten Eindruck für ihre Entwicklungsmöglichkeiten in der Region.