Das Fach Kunst bietet die Möglichkeit für ästhetisches Lernen und Gestalten. Die Schwerpunkte liegen dabei u. a. in der kreativen Entfaltung von Potentialen, in der Entwicklung von bildnerischen Ausdrucksmöglichkeiten und in der Auseinandersetzung mit künstlerischen Prozessen und ihren Wirkungsweisen. Hierbei soll besonders das visuelle und haptische Wahrnehmungs- und Ausdrucksvermögen der Schüler gefördert werden. Inhaltlich setzt sich der Unterricht vorwiegend mit Malerei, Bildender Kunst, Fotografie, digitalen Medien, Design, Architektur und alltagskulturellen Erscheinungen auseinander. Die Schülerarbeiten stellen wir in der Schule, aber auch an außerschulischen Orten aus – zum Beispiel in der Phantastischen Bibliothek in Wetzlar.