Das Fach Geschichte ist ein Kernfach im gesellschafts­wissenschaftlichen Aufgabenfeld. Es dient der politischen Bildung, vermittelt kulturelles Wissen und schafft historische Identifikationsangebote. Der Geschichtsunterricht unterstützt fächerverbindende Ansätze – nicht nur, aber insbesondere zur sprachlichen und künstlerischen Bildung (Aufgabenfeld I). Außerdem legen wir großen Wert auf die Einbeziehung außerschulischer Lernorte, um eine authentische Begegnung mit der Vergangenheit zu ermöglichen. Im Schulprogramm ist der Geschichtsunterricht mit folgenden Vorhaben verbunden: Exkursion zur Saalburg, Ausgrabung des Römerforums Waldgirmes, Fahrt zur Wartburg und zum Lutherhaus sowie ein Besuch in KZ Buchenwald. Der Geschichtsunterricht ist verbindlich mit dem Einsatz neuer Medien verknüpft und kann in Jahrgangsstufe 8 bilingual (statt deutsch) gewählt werden; die Themen sind dabei identisch (Mittelalter und Frühe Neuzeit bis zum Zeitalter des Absolutismus und der Aufklärung).