Das Fach Französisch ist als moderne Fremdsprache sowohl für den beruflichen Werdegang als auch im privaten Bereich von großem Nutzen und wird als zweite Fremdsprache ab Jahrgangsstufe 7 angeboten. Wir legen viel Wert darauf, dass unsere Schüler durch eine gezielte Schulung des Hör- und Leseverstehens, des freien Schreibens und des Sprechens kommunikative und interkulturelle Fähigkeiten erwerben. Um unseren Schülern eine authentische Begegnung mit der französischen Kultur und Sprache zu ermöglichen, organisieren wir jährlich eine Studienfahrt nach Frankreich in der Jahrgangsstufe 8. Die Motivation für das Erlernen des Französischen profitieren davon sehr. Darüber hinaus haben die Schüler die Möglichkeit, im Rahmen der AG DELF (Sprachdiplom Niveau A1-B1) ihre Französischkenntnisse unter Beweis zu stellen. DELF ist ein international anerkanntes Sprachdiplom für das Französische und unsere Schüler nehmen seit Jahren mit großem Erfolg daran teil. Für sprachbegabte und interessierte Schüler unterstützen wir ferner die Teilnahme an Austauschprogrammen des deutsch-französischen Jugendwerks teilzunehmen.