Der Kunstunterricht wird in den Klassenstufen 5 bis 7 sowie 9 und 10 jeweils in einer Doppelstunde pro Woche erteilt.

Die Fachgruppe Kunst besteht zurzeit aus drei ausgebildeten Fachkräften und wird um Kollegen erweitert, die in Klassen fachfremd unterrichten. Die Fachkonferenz tagt in der Regel ein-bis zweimal im Schuljahr, für schulinterne Entwicklungsarbeit werden weitere Sitzungen anberaumt.

Unsere Schule verfügt über zwei Kunsträume und einen Sammlungsraum, welcher der Lagerung von Material und Schülerarbeiten dient und mit Regalen ausgestattet werden soll.

Zur digitalen Bearbeitung von Fotos und Filmen können demnächst drei Computerräume genutzt werden. Zudem stehen zwei Overheadprojektoren in den beiden Kunsträumen zur Verfügung.

Für Präsentationen von Schülerarbeiten werden in der Steinschule in erster Linie die Klassenräume genutzt und ein Glasschaukasten im Eingangsbereich der Schule.

Die Themenwahl für die Jahrgangsstufen orientiert sich an dem Lehrplan für Kunst am Gymnasium (G9).Es stehen Bücher in Klassenstärke für die Stufen 5/6, 7/8 und 9/10 zur Verfügung, die nach Bedarf eingesetzt werden und zusätzliche Anregungen bieten.

Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Lernorte und Partner:

• Galerie- und Museumsbesuch(e)