Sprachreise nach Poole

Die Freiherr-vom-Stein-Schule bietet für den Jahrgang 8 eine Sprachreise nach Poole an, die Englischunterricht bei Muttersprachlern am Vormittag, Freizeit- und Kulturprogramm am Nachmittag und Unterkunft in Gastfamilien beinhaltet. Ein Tag ist einer Fahrt nach London mit Sightseeing-Programm vorbehalten.

Da es uns trotz großer Bemühungen der Schulleitung, der Lehrer und der Eltern bisher nicht gelungen ist, eine Partnerschule im englischsprachigen Ausland zu finden, haben wir diesen Weg gewählt, um unseren Schülerinnen und Schülern die Anwendung und Vertiefung ihrer Sprachkenntnisse in Großbritannien zu ermöglichen. Bei dieser Fahrt handelt es sich also nicht um einen Austausch, sondern um eine Studienreise.

Nachdem ich mehrere Jahre die Angebote verschiedener Anbieter von Sprachreisen verglichen habe, habe ich mich für die Dolphin Language School entschieden, weil diese einige Vorteile bietet.

Sie steht unter der Leitung einer deutschen Englischlehrein, die bis vor zwei Jahren im Hochtaunuskreis unterrichtet hat. Frau Irene Ruff, die viele Jahre Schüleraustausche mit verschiedenen Ländern geleitet hat, begann, als es immer schwieriger wurde, den gegenseitigen Kontakt zu Partnerschulen in Großbritannien zu halten, Sprachreisen zu organisieren. Da sie auch in Poole einen Wohnsitz hat, führt sie für ihre (jetzt ehemalige) Schule seit zwanzig Jahren in jeden Osterferien eine solche Fahrt durch. Das umfasst das Bereitstellen der Gastfamilien, der Englischlehrer, der Räumlichkeiten und das Erstellen des Programms. Dabei ist es ihr Ziel als Sprachenlehrerin den Jugendlichen sowohl die fremde Sprache als auch die fremde Kultur nahe zu bringen.

Die Vorteile dieser Sprachenschule liegen in der intensiven, persönlichen Betreuung. Es wird auf die Wünsche der Gestaltung des Programms sowie des Unterrichts eingegangen. Frau Ruff kennt viele der Gastfamilien seit Jahren, hat sie selbst ausgewählt und steht auch während unseres Aufenthalts als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Ihre Ziele sind nicht ausschließlich kommerzieller Art. Sie hat als Englischlehrerin konkrete Vorstellungen, was der Zweck einer Sprachreise ist, und ist mit großem Einsatz und Engagement bei der Sache.

Das konnte ich in den letzten Osterferien erleben, als ich sie auf dem Hinweg nach Poole begleitet und mir dort die Gegebenheiten angesehen habe.

Ich kann nicht dafür einstehen, dass es keine Probleme geben wird, ich kann Ihnen aber versichern, dass Frau Ruff sehr erfahren, kompetent und umsichtig ist, und es uns beiden darauf ankommt, die Sprachreise für die Teilnehmer(innen) zu einem positiven Erlebnis werden zu lassen.

Britta Oesterle