Das Fach Deutsch hat für uns eine fundamentale Bedeutung, weil unsere Sprache nicht nur das zentrale Kommunikationsmittel ist, sondern auch ein identitätsstiftendes Kulturmerkmal darstellt, das einen bleibenden Wert an sich besitzt. Dazu führen wir unsere Schüler nach und nach an die Literatur heran. Außerdem messen wir der korrekten Beherrschung der Sprache in Wort und Schrift eine große Bedeutung bei. Dies unterstützen wir von Anfang an mit einem besonders breiten Förderangebot und arbeiten mit den abgebenden Grundschulen zusammen. Die Einbindung digitaler Medien ist ein integraler Bestandteil unseres Deutschunterrichts und findet seinen Niederschlag im Medienbildungskonzept. Folgende Elemente aus dem Schulprogramm sind an den Deutschunterricht angebunden: Leseförderung und Vorlesewettbewerb, Teilnahme an Bundeswettbewerb „Jugend debattiert“ und eine Fahrt ins Gutenbergmuseum (Mediengeschichte). Der Wahlunterricht Mediendesign greift im Bereich der Printmedien Elemente des Deutschunterrichts auf.