Kurzbeschreibung:

Die Streitschlichter an der Freiherr-vom-Stein-Schule sind eine AG, die von Schülern ab Klasse 5 besucht werden kann. Streitschlichter sollen anderen Schülern dabei helfen, Konflikte selbständig und gewaltfrei zu lösen. Die Streitschlichter sind dabei neutral und verschwiegen. Bevor sie selbst Konflikte schlichten dürfen, bekommen die teilnehmenden Schüler eine intensive Ausbildung. In der Ausbildung werden Konflikte untersucht, eigene Konfliktlösungsstrategien reflektiert, Fragetechniken geübt, das Fremdverstehen und die Offenheit gegenüber Konfliktparteien nahegebracht sowie die einzelnen Schritte einer Schlichtungssituation durch Übungen und Rollenspiele verinnerlicht. Sobald die Teilnehmer fertig ausgebildet sind, stehen sie den Schülern bei Problemen und Konflikten täglich in Sprechzeiten (in den großen Pausen in Raum E58) hilfreich zur Verfügung.

• Stundenanzahl:
    •  1 Stunde/ Woche