Kurzbeschreibung:
Das Streicherensemble setzt sich aus den Instrumenten Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass zusammen und ist ein AG-Angebot, das sich an alle interessierten Schüler richtet. Durch verschiedene Schwierigkeitsgrade in den jeweiligen Notenstimmen können sowohl absolute Anfänger als auch fortgeschrittene Musiker integriert werden, so dass alle zu einem zufriedenstellenden Musiziererlebnis gelangen können. Geprobt wird wöchentlich in zwei Schulstunden am Nachmittag; erlernt werden hier außer streicherspezifischen und musikalischen Inhalten auch Zusammenhalt, Freude am Musizieren, Konzerterfahrung und Probendisziplin. Die Schule verfügt für Anfänger über ein gewisses Kontingent an Leihinstrumenten. Neben der Nachmittags-AG wird ab dem Schuljahr 2023/24 für Teilnehmer aus den Klassen 5 und 6 eine weitere, einstündige Vormittags-AG in einem kleineren Lernkreis angeboten, um Fortschritte sowie die Teilnahme an Konzerten zu erleichtern. Das Programm des Streicherensembles umfasst neben klassischer Konzertliteratur auch Stücke aus den Bereichen Musical, Filmmusik, Pop und Jazz. Wir freuen uns über jeden interessierten Schüler, gern darf auch erst einmal zugehört und zugeschaut werden oder im Bereich einer Schnupperstunde ein Instrument ausprobiert werden.

• Stundenanzahl:
    •  2 Stunden / Woche