„Chemie – mach mit!“ ist ein Experimentalwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I in Hessen. Organisiert wird er von dem Institut für Didaktik der Chemie der Goethe-Universität in Frankfurt.

Bei der 42. Runde des Wettbewerbs „Chemie mach mit!“ zum Thema „Die Spannung steigt“, der im Mai 2022 stattfand, nahmen sieben Schülerinnen und Schüler von der Freiherr-vom-Stein-Schule erfolgreich teil. Sie haben im Rahmen der Chemie AG bei Frau Hentschel Woche für Woche mit Spannungsmessgeräten und Metallen zum Thema Spannung experimentiert. Für diesen Wettbewerb mussten die Teilnehmer die einzelnen Schritte des Versuches fotografieren und die Fortschritte und Ergebnisse dokumentieren. Am Ende wurden von allen sieben die fertigen Protokolle eingereicht. Alle Arbeiten der 42. Runde wurden von einer Jury der Goethe Universität bewertet. Erfreulicherweise erreichten alle unsere Schülerinnen und Schüler die vom “Chemie – mach mit!”-Team festgelegte Qualitätsstufe und konnten somit eine Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb erhalten.

Teilgenommen haben:
Ellen Nakhla 9E