Im November nahmen die Klassen 6a und 7d der Freiherr-vom-Stein Schule mit ihrer Deutschlehrerin Tanja Schneider am hessenweit ausgeschriebenen Wettbewerb zum „Tag der Handschrift“ teil.

Der Wettbewerb ist eine Initiative der Stiftung Handschrift mit Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Armin Schwarz und richtet sich an die Jahrgangsstufen 6 und 7. 

Der „Tag der Handschrift“ will Schreibanlässe außerhalb des Unterrichtes schaffen, die das Schreiben mit der Hand und die damit verbundenen Vorteile in den Fokus bringen. Schülerinnen und Schüler sollen so unterstützt werden, eine flüssige und lesbare Handschrift zu entwickeln, die ihnen helfen kann, mehr Spaß am Schreiben mit der Hand zu haben, und sich bewusst zu werden, wie wichtig die Beherrschung der eigenen Handschrift auch für einen guten Schulabschluss ist.

Die Aufgabe bestand in diesem Jahr darin, einen kreativen Brief zum Thema „Abenteuer“ zu verfassen. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und mit viel Engagement und Einfallsreichtum bei der Sache und ließen ihrer Fantasie freien Lauf. Einige schrieben von aufregenden Reisen in ferne Länder, während andere von spannenden Erlebnissen in der Natur oder wunderbaren Traumabenteuern berichteten.

Eine professionelle Jury aus ausgewählten Autorinnen und Autoren wird in den kommenden Wochen und Monaten die eingesandten Briefe lesen und die hessenweit 100 besten auswählen. Diese werden in einem „echten“ Buch veröffentlicht und die Gewinner von Kultusminister Armin Schwarz geehrt.

Wir sind gespannt!