Was wäre der Deutschunterricht ohne Geschichten? Die Klasse 5a machte sich am Mittwoch, dem 20. März 2024 gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin Tanja Schneider auf den Weg, neue Geschichten zu finden und Rätsel rund um Bücher zu lösen.

Ziel der Schülerinnen und Schüler war die Stadtbücherei in der Bahnhofstraße, die an diesem Vormittag, dank fachkundiger Anleitung und Unterstützung der Mitarbeiter vor Ort, Schauplatz zu lösender Rätsel und Ort des Verweilens und Schmökerns wurde. Die Mädchen und Jungen lösten in Teams mit IPads und dem Programm Actionbound spielerisch einen mysteriösen Bibliothekskriminalfall und erfuhren im Anschluss noch allerlei Wissenswertes über die Bibliothek als Geschichten- und Lernort.

Vielen Dank an Herrn Skali für diesen abwechslungsreichen Vormittag!

Auf die Klasse 5a wartet nun nach den Osterferien die nächste Geschichte, wenn sie sich anlässlich des Welttages des Buches den diesjährigen Band der Reihe „Ich schenk‘ dir eine Geschichte“ abholen und sich im Deutschunterricht gemeinsam auf die Reise durch einen Roman machen.