Auf einen ganz besonderen vorweihnachtlichen Ausflug durften sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 in der Nikolauswoche freuen.

An drei aufeinanderfolgenden Tagen machten sich die Sechstklässler gemeinsam mit ihren Deutschlehrerinnen auf den Weg in die Grimmwelt in Kassel- eine Erlebniswelt, in der sie das Leben und Werk der Gebrüder Grimm erkundeten. Neben den vielen ganz märchen- und zauberhaften Mitmachstationen bot sich zum Beispiel auch ein „Besuch“ im Lebkuchenhaus an und der Blick in das Haus von Rotkäppchens Großmutter.

Nach einer 45-minütigen Führung, dem eigenständigen Entdecken der Ausstellungen und einem einstündigen Workshop „Mit Federkiel und Tinte“ machten sich um märchenhaftes Wissen reicher gewordene und gut unterhaltene Kinder zum Abschluss noch auf den Weg zum Kasseler Märchenweihnachtsmarkt, wo ein gelungener Ausflug gemütlich ausklang.