Gesundes Frühstück: Energie für einen erfolgreichen Schultag
Nawi-Klasse 6b startet mit Smoothies und Frühstücks-Bowls in den Tag

Ein gesundes Frühstück ist nicht nur eine leckere Mahlzeit, sondern auch der Schlüssel zu einem erfolgreichen Schulalltag. Es liefert die nötige Energie, um konzentriert zu lernen, sich aktiv am Unterricht zu beteiligen und den Tag positiv zu beginnen. Doch was genau macht ein gesundes Frühstück aus? Dieser Frage hat sich die Klasse 6b im Nawi-Unterricht gewidmet und hat nach eingehender Recherche und Planung am 06.10. gemeinsam ein gesundes Frühstück zubereitet. Unterstützt wurden die Kinder dabei von ihren Lehrerinnen Frau Nasiri und Frau Hartenfels.

In der Schulküche wurden mit viel Spaß an drei Stationen leckere Smoothies gemixt (Fruchtexplosion, Gelbe Energie, Kiwi-Kickstart) und sättigende Frühstücks-Bowls mit unterschiedlichen Toppings hergerichtet. Für den großen Hunger gab es außerdem reichlich Vollkornbrote mit gesunden Belägen.

Die Kinder haben bei der Auswahl der Zutaten darauf geachtet, dass sie nicht nur gesund und lecker sind, sie sollten außerdem noch möglichst regional, saisonal und nachhaltig sein.

Das gemeinsame Zubereiten des Frühstücks war auch ein wichtiger Teil unserer schulischen Präventionsarbeit. Es trägt dazu bei, gesunde Ernährungsgewohnheiten zu entwickeln und langfristig ein besseres Verständnis für die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung zu erlangen. Ein gesundes Frühstück ist mehr als nur eine Mahlzeit, es spielt eine entscheidende Rolle für einen gelungenen Schultag. Es liefert Energie für den Geist, steigert die Konzentration und Aufmerksamkeit, fördert die kognitiven Fähigkeiten und stärkt das Immunsystem.

Daher sollen die besten Rezepte und Ideen auch mit den Kindern aus anderen Klassen geteilt werden. Sie sollen die Möglichkeit bekommen, von der gesunden und leckeren Auswahl zu profitieren. Gemeinsam wollen wir eine gesündere und glücklichere Schulgemeinschaft schaffen.
In diesem Sinne: Guten Appetit und einen erfolgreichen Schultag wünscht euch die Klasse 6b!