Zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie fand am Freitag, dem 14. Juli wieder das bekannte wie beliebte Format „Schule trifft Politik“ für die Jahrgangsstufe 9 an der Freiherr-vom-Stein-Schule statt.

Los ging es nach kurzen Begrüßungen durch Schulleiter Dr. Schnöbel und PoWi-Fachsprecher Manuel Timm mit einer Podiumsdiskussion im Mehrzweckraum, an der sich mit Dr. Matthias Büger (FDP), Christoph Degen (SPD), Arno Enners (AfD), Elisabeth Kula (Die Linke), Daniel May (Bündnis 90/Die Grünen) sowie Frank Steinraths (CDU) sechs Landtagsabgeordnete beteiligten. Moderiert von den beiden Neuntklässlern Melda Ünal und Konrad Diebel, ging es um die Themenbereiche Bildung, Verkehr & Energie sowie Flucht & Asyl.

In der sich daran anschließenden „Speeddating“-Phase hatten die Schülerinnen und Schüler in ihren Klassenzimmern die besondere Gelegenheit, jedem Landtagsabgeordneten noch einmal genau die Fragen stellen zu können, die ihnen auf dem Herzen lagen – und diese waren unheimlich vielfältig: von der Cannabislegalisierung und dem Islamunterricht an Schulen über die Abschaltung der Atomkraftwerke und der Bedeutung von E-Autos bis hin zur Abtreibungsfrage und Deutschlands Position gegenüber Russland war alles dabei.

In einer kurzen, aber intensiven Abschlussrunde, zu welcher sich alle Beteiligten noch einmal im Mehrzweckraum versammelten, mussten sich die Abgeordneten ohne Erklärung zu Themen wie Gendern, dem Tempolimit oder der Letzten Generation äußern. Etwas mehr Zeit, genauer gesagt eine Minute, hatte jeder Gast am Ende, als es darum ging, drei Gründe zu nennen, warum die Schülerinnen und Schüler, die im Herbst parallel zur Hessischen Landtagswahl an der Juniorwahl teilnehmen, genau ihre Partei wählen sollten.

In seinen Schlussworten dankte Herr Dr. Schnöbel allen Anwesenden für das Gelingen des Vormittags: den Schülerinnen und Schülern für ihre vielfältigen und interessierten Fragen, den Abgeordneten des Hessischen Landtags für deren Kommen sowie das geduldige Beantworten der Schülerfragen und den Lehrern für die Organisation!