Unter dem Motto “Einmal um die ganze Welt” fand an der Steinschule die diesjährige Stadtradeln-Aktion statt. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Eltern nahmen aktiv daran teil und setzten ein starkes Zeichen für umweltbewusste Mobilität. Die Abschlusstour am 23.06. war ein gelungener Höhepunkt dieser Aktion. Bei bestem Fahrradwetter starteten 30 begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach dem Unterricht zu einer kleinen Runde durch Wetzlars Umgebung.

Begleitet wurden sie von Mitgliedern des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) Wetzlar, Herr Löwe und Herr Dr. Schröder, die ihre fachkundige Unterstützung anboten. Diesen gilt an dieser Stelle ein ganz besonderes Dankeschön. Am Ende der Tour erwartete die radelnde Gemeinschaft eine wohlverdiente Erfrischung. Der Schulelternbeirat trug mit einer großzügigen Spende von Obst und Getränken dazu bei, dass der Abschluss des Stadtradelns zu einem gemütlichen Ausklang wurde. Das Gemeinschaftsgefühl und die Freude über das Erreichte waren spürbar. Ein herzlicher Dank geht an den Schulelternbeirat für die kurzfristige Organisation.

Neben der sportlichen Betätigung wurde auch die Fahrrad-Codierung an der Steinschule angeboten. Über 20 Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, ihre Fahrräder durch Herrn Ludwig von der Polizei Mittelhessen codieren zu lassen. Diese Maßnahme trägt dazu bei, die Fahrräder vor Diebstahl zu schützen und sorgt für ein erhöhtes Sicherheitsgefühl im Alltag.

Ein weiterer Höhepunkt des Stadtradelns war die Aktion “Schnappschussradeln”. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Möglichkeit, ihre schönsten Fahrrad-Momente in Form von Fotos einzusenden. Wir bedanken uns herzlich bei allen Einsendungen und gratulieren den Gewinnern. Diese werden im Rahmen der Siegerehrung am Ende des Schuljahres bekannt gegeben.

Die erfolgreiche Durchführung des Stadtradelns wäre ohne das Engagement von Herrn Dinkel und vielen engagierten Lehrkräften nicht möglich gewesen. Sie haben sich in den letzten Wochen intensiv für diese Aktion eingesetzt und selbst zahlreiche Kilometer erradelt. Wir möchten ihnen an dieser Stelle unseren herzlichen Dank aussprechen.

Das Stadtradeln an der Steinschule war ein voller Erfolg. Die hohe Teilnehmerzahl, die beeindruckende Kilometerleistung (aktuell bereits fast 30000km) und das positive Gemeinschaftserlebnis sind ein Beweis dafür, dass wir gemeinsam viel erreichen können. Wir sind stolz darauf, Teil einer so engagierten und umweltbewussten Schulgemeinschaft zu sein und freuen uns bereits auf die kommenden Projekte.