Gleich drei Höhepunkte durften die Steinschüler der Profilklassen Sport bilingual zum Abschluss der diesjährigen Basketball Schulliga erleben.

Das erste Highlight war der Finals Day, welcher das abschließende Turnier der Schulliga in der Sporthalle Ost darstellte. Dabei traf die Sportklasse 5a in der Rookie League zunächst auf die Anne-Frank-Schule aus Linden. In einem spannenden Spiel gewannen die Steinschüler mit 12:10 in der Verlängerung. Somit kam es zum Finale gegen die zweite Mannschaft der Ostschule Gießen. Dort mussten sich unsere Fünftklässler gegen die körperlich überlegenen Gießener mit 36:17 geschlagen geben.

Die Sportklasse 6a qualifizierte sich durch tolle Ergebnisse in der Hauptrunde für die BBL, die stärkste Liga der Basketball Schulliga. Dort traf man auf die Nachwuchsspieler der Gießen 46ers, die sich überwiegend auf die Liebigschule und die Ostschule in Gießen verteilen. Im ersten Spiel bot man dem Favoriten der Liebigschule 2 vor allem während der ersten Halbzeit Paroli (5:10), bevor man sich am Ende dann 34:12 geschlagen geben musste. Auch im Spiel um Platz 3 hatte man gegen die Liebigschule 1 das Nachsehen.

Insgesamt war es aber für beide Mannschaften ein toller Erfolg und für alle teilnehmenden Schüler waren die Schulliga-Ausflüge ein ganz besonderes Highlight.

Nur einen Tag später folgten die Steinschüler der Einladung zum letzten Heimspiel der Gießen 46ers vor den Playoffs. Da das Spiel gegen den Tabellenführer Rasta Vechta stattfand, war die Halle bis zum Rand mit Zuschauern gefüllt. In der Halbzeit durften unsere Schüler im Rahmen der Siegerehrung sogar auf das Parkett und ließen sich vor knapp 3000 Zuschauern zurecht feiern. Gießen gewann das Spiel am Ende mit 86:77 und so stand den Steinschülern die Freude über die Ereignisse des Tages ins Gesicht geschrieben.

Den Abschluss der diesjährigen Schulliga bildete dann der Besuch zweier Basketballprofis der Gießen 46ers an der Steinschule. Nach einer kurzen Begrüßung der besonderen Gäste durften sich die Steinschüler in einem Turnier mit den beiden Profis Igor Cvorovic und Stefan Fundic messen. Ein absolutes Highlight für unsere Schüler! Sehr geduldig beantworteten die Spieler der Gießen 46ers nach dem Turnier alle Fragen unserer Steinschüler und standen noch sehr lange für Autogramme und Erinnerungsbilder zur Verfügung. Mit der Verabschiedung beider Profis ging eine ereignisreiche und schöne Saison der Basketball Schulliga zu Ende.