Vor den Ferien sind die Lateinkurse des Jahrgangs 8 zu ihrer Lateinfahrt aufgebrochen und haben dieses Jahr erstmalig die schöne Stadt Xanten und damit die ehemalige Colonia Ulpia Traiana besucht.

Ausgehend von der schönen und komfortablen Jugendherberge gingen wir jeden Tag ein Achtel des Tagesmarsches eines römischen Legionärs (mit weitaus weniger Gepäck) zum beeindruckenden Archäologischen Park in Xanten.

Dort erfuhren wir, dass das Gelände der alten römischen Colonia fast komplett unbebaut geblieben ist über die letzten 1800 Jahre, sodass dies ein Glücksfall sowohl für Archäologen als auch uns war.

In verschiedenen Führungen und Erkundungen konnten wir dabei einen Eindruck von der damaligen Größe und dem Glanz der Stadt bekommen.

Besonders beeindruckend waren das zum Teil wieder errichtete Amphitheater, der Hafentempel, die Thermen und das sehr informative und moderne Römer Museum, in dem auch mal ein römischer gladius (Kurzschwert) und das Schild eines Legionärs in die Hand genommen sowie ein Helm aufgesetzt werden durfte.

Trotz eines einmaligen und heftigen Regenschauers am zweiten Tag, der uns kurzzeitig zum Rückzug und einer groß angelegten Trocknungsaktion zwang, haben wir die Zeit dort sehr genossen. Wir konnten viele neue Dinge entdecken und Inhalte des Unterrichts erstmals mit der Gruppe auch konkret vor Augen erfahren.