Was wäre der Deutschunterricht ohne Geschichten? Die Klasse 5d machte sich also am Mittwoch, den 26. April gemeinsam mit ihrer Klassen- und Deutschlehrerin Tanja Schneider auf den Weg, neue Geschichten zu finden.

Anlässlich des Welttages des Buches kehrten die Schülerinnen und Schüler zunächst im „Buchladen Alte Lahnbrücke“ ein und freuten sich über ihr persönliches Gratisexemplar des Romans „Volle Fahrt ins Abenteuer“ im Rahmen der Aktion des Börsenvereins des deutschen Buchhandels „Ich schenk‘ dir eine Geschichte“.

Zum zweiten Geschichtenort an diesem Vormittag wurde die Stadtbücherei. Dort lösten die Mädchen und Jungen in Teams und unter fachkundiger Anleitung mit IPads und dem Programm Actionbound spielerisch einen mysteriösen Bibliothekskriminalfall und erfuhren im Anschluss noch allerlei Wissenswertes über die Bibliothek als Geschichten- und Lernort. Wer mochte, durfte sich als kleinen Preis ein Buch vom Bücherflohmarkt aussuchen und seinen persönlichen Geschichtenvorrat aufstocken!

Vielen Dank an Herrn Skali und Herrn Westhoff für diesen abwechslungsreichen Vormittag. Auf die Klasse 5d wartet nun die nächste Geschichte, wenn sie sich im Deutschunterricht gemeinsam auf die Reise durch Kirsten Boies Roman „Sommerby“ machen.