Musikalische Begegnung mit Musikern des Salzburger Waldorf-Orchesters „Bella Fortuna“ und dem Bläserensemble sowie Sängern des Mittelstufenchores der Freiherr-vom-Stein-Schule.

„Viva La Vida“ und „Irgendwo auf der Welt gibt’s ein kleines bisschen Glück..” verbinden Wetzlarer und Salzburger junge Musiker.

Am Mittwoch, den 15.03.23 fand ein erstes spannendes Kennenlernen, gemeinsames Proben und Musizieren der jungen Musiker und Sänger in der Sporthalle der Schule statt. Zunächst spielten sich die Ensembles gegenseitig zwei Stücke vor. Anschließend wurde gemeinsam „Viva La Vida“ von der Gruppe Coldplay in voller Bläser- und Streicherbesetzung einstudiert und „Irgendwo auf der Welt“ von den Comedian Harmonists von allen Musikern und dem Mittelstufenchor der Steinschule vierstimmig gesungen und geprobt. Um 12:00 Uhr war schließlich die gesamte Schulgemeinde eingeladen, ein etwa halbstündiges gemeinsames Konzert miterleben zu dürfen.

„Bella Fortuna“ musizierte in voller Besetzung, als kleine Big Band und als vierstimmiger Chor in dieser Reihenfolge unter der Leitung von Stefan David Hummel und Heike Mund (beide tätig am Pre-College des Mozarteums Salzburg) und Michael Walter (Chorleiter, Musiklehrer und Mitglied des Schulleitungsteams der Waldorfschule Salzburg). Es erklang z.B. ein Ausschnitt aus dem zweiten Akt aus Tschaikowskis Ballett „Schwanensee“ und eine vierstimmig gesungene Fassung von „Somewhere“ aus Bernsteins Musical „Die West-Side-Story“. Das Wetzlarer Bläserensemble, unter dem Dirigat von Martina Pietzsch, spielte die Titel „Adiemus“ und „Into the Clouds“. Zum Abschluss erklangen die von den Ensembles gemeinsam einstudierten Stücke „Irgendwo auf der Welt“ und „Viva La Vida“, was nach Meinung vieler Zuhörer ein wunderschönes bereicherndes Erlebnis war und wir als Fachschaft nur unterstreichen können.

Das Salzburger Orchester ist schon seit einigen Jahren regelmäßig zu Gast in Wetzlar, da es unter anderem von der Firma Leica gefördert wird, die nun vor ein paar Monaten mit der Freiherr-vom-Stein-Schule und der Musikschule zwecks einer eventuellen zukünftigen regelmäßigen Zusammenarbeit in Kontakt getreten ist. Für die Steinschüler und uns als Musikfachschaft war die Begegnung mehr als inspirierend und wir freuen uns daher sehr, dass die Kollegen von „Bella Fortuna“ ein großes Interesse an einer künftigen Kooperation mit uns Wetzlarern bekundet haben. Bemerkenswert war, wie schnell die die jungen Musiker beim gemeinsamen Proben in Kontakt traten sowie beim geselligen Mittagessen, das ebenso zum weiteren Austausch beitragen sollte.

Einige Steinschüler hatten bereits am Dienstag als Mitglieder des Lahn-Dill-Jugend-Orchesters (Leitung: Travis Meisner) mit den Salzburgern geprobt, abends ein Konzert in der Musikschule gegeben und waren am Mittwoch Abend ebenfalls gemeinsam mit den Salzburgern beim Benefizkonzert zugunsten der Wetzlarer Lebenshilfe zu hören. Die Fachschaft Musik dankt in diesem Zusammenhang noch einmal allen Kollegen für die Beurlaubung der Schüler, für das Interesse und die Teilnahme mit den jeweiligen Klassen und Kursen beim Konzert, die Freigabe der Sporthalle und die Mithilfe beim Auf- und Abbau.