In die wunderbare Bücherwelt wurden die Zuhörerinnen und Zuhörer sowie die Jury des diesjährigen Kreisentscheids des Vorlesewettbewerbs mitgenommen. Am 16.02.23 trat Hüda Kaya aus der Klasse 6e als würdige Vertreterin der Freiherr-vom-Stein-Schule gegen acht weitere 6.Klässler im Sitzungsraum des Wetzlarer Kreistags an.

Nach einer kurzen Buchvorstellung haben die Kandidatinnen und Kandidaten ihre Vorlesefähigkeiten und -fertigkeiten unter Beweis gestellt und eine ausgewählte Textstelle aus ihrem Lieblingsbuch präsentiert.

Im zweiten Teil des Wettbewerbs haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine ihnen unbekannte Textstelle vorgelesen. In diesem Jahr wurde der Fremdtext aus dem Buch „Ich bin Joy“ von Jenny Valentine gewählt.

Die Jury hat die Lesetechnik und die Interpretation der vorgelesenen Textstellen bewertet und stellte in der Beratungsrunde fest, dass die diesjährigen Vorleseleistungen der Schülerinnen und Schüler sehr eng beieinander lagen. Deshalb mussten die drei besten Leser nach dem Vorlesen des unbekannten Textes erneut anderthalb Minuten eine weitere Textstelle interpretieren.

Wer liest, gewinnt immer

Hüda konnte sich zwar nicht für die nächste Runde qualifizieren, aber sie hat das Publikum mit ihrem Beitrag begeistert. Auch wenn durch den Wettbewerbscharakter besondere Vorleseleistungen ausgezeichnet werden, steht das Mitmachen im Mittelpunkt, nicht das Gewinnen. Beim Publikum bleibt nicht nur der Siegerbeitrag in besonderer Erinnerung. Der engagierte Einsatz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurde mit einem Buchgeschenk belohnt.