Am Mittwoch (01.02.) und Donnerstag (02.02.) fanden zwei Präventionstage zum Thema “Cybermobbing” in der Jahrgangsstufe 6 an der Freiherr-vom-Stein-Schule statt. Diese wurden von den Schülerinnen und Schülern der Streitschlichter-AG mitgestaltet und gemeinsam mit Frau Lautz durchgeführt.

Mit der Zunahme der digitalen Kommunikation wird auch der Umgang miteinander im Internet zu einem wichtigen Thema. Daher ist es wichtig, die Schülerinnen und Schüler für den bewussten Umgang zu sensibilisieren und auf Handlungsmöglichkeiten aufmerksam machen.

In einem kurzen Video der “Digitalen Helden” wurde die Problematik verdeutlicht und die Thematik anhand eigener Erfahrungen diskutiert. Die Schülerinnen und Schüler haben darüber gesprochen, wie sie sich verhalten, wenn sie “Cybermobbing” mitbekommen. Außerdem ging es darum, sich in die Opfer hinzuversetzen und Empathie zu entwickeln. In einem weiteren Schritt wurden mögliche Folgen für die Täter besprochen. Am Ende haben die Schülerinnen und Schüler auf einem Plakat festgehalten, wie sie sich verhalten wollen/ können, um “Cybermobbing” in ihrer eigenen Klasse zu verhindern.