Im vierten Jahr in Folge erreicht eine Steinschülerin die Landesqualifikation bei „Jugend debattiert“!

Anne Volkwein aus der Klasse 9B (Deutschlehrer Herr Timm) konnte am Donnerstag beim Regionalverbundfinale Mittelhessen von „Jugend debattiert“ am Johanneum in Herborn in einer anspruchsvollen Debatte den zweiten Platz erringen und vertritt somit unsere Schule bei der Landesqualifikation Hessen Nord am 16. März an der Goetheschule Wetzlar.

Auf der Bühne der vollbesuchten Aula des Joanneums lieferte sich Anne mit drei weiteren Qualifikationssiegern aus der Liebigschule Gießen, dem Philippinum Weilburg und dem Johanneum Herborn eine Debatte von höchstem Niveau zur Streitfrage „Soll eine Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch pro Person eingeführt werden?“ und stellte ihr Können unter Beweis.

Für die Jury, bestehend aus Projektlehrkräften der teilnehmenden Schulen (für die Steinschule Frau Lange), waren die vier Debattierenden relativ gleich stark und die Konkurrenz für Anne entsprechend groß. Doch besonders in den Punkten Sachkenntnis und Ausdrucksfähigkeit hatte Anne am Ende den fürs Weiterkommen nötigen Vorsprung.

Sie gewann neben einer Urkunde und einem Buchgutschein die Teilnahme am Regionalsiegerseminar Hessen Nord, einem dreitägigen Debattiertraining mit zwei Übernachtungen in der Jugendherberge Bad Hersfeld als Vorbereitung auf den nächsten Wettkampf.

Wir gratulieren Anne von Herzen zu ihrem tollen Erfolg, wünschen ihr viel Spaß und neue Erkenntnisse beim Seminar und natürlich viel Erfolg bei der Landesqualifikation.