Zum wiederholten Mal waren Steinschüler erfolgreich im Wettkampf „Jugend debattiert“.

Bei der diesjährigen Regionalqualifikation Mittelhessen belegte unsere Schülerin Anne Volkwein aus der Klasse 9B einen hervorragenden zweiten Platz. Julius Heintz, 9E, belegte einen tollen Platz 6 und kann somit als Nachrücker am Regionalfinale am kommenden Donnerstag teilnehmen. Beide sind von Herrn Timm als Deutschlehrer auf den Wettkampf vorbereitet worden, dem ebenso herzliche Glückwünsche gelten.

Die erste Präsenzveranstaltung seit 3 Jahren fand im Johanneum in Herborn statt, war perfekt organisiert und hat großen Spaß gemacht. In zwei Runden trafen sich 16 Debattierende aus 8 Schulen zu den Themen „Sollen öffentliche Grünanlagen mit essbaren Pflanzen bepflanzt werden, die von der Bevölkerung frei geerntet werden dürfen?“ und „Soll es an jeder weiterführenden Schule eine Schülerzeitung geben?“.

Die beiden Projektlehrkräfte Frau Lange und Herr Timm waren Mitglieder in der Jury und werden Anne und Julius auch zum Regionalfinale nach Herborn begleiten. Für den Donnerstag, wenn die Frage „Soll eine Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch pro Person eingeführt werden?“ debattiert wird, sind alle Daumen gedrückt!