Bücher und Weihnachten – das passt gut zusammen. Dementsprechend waren die sechsten Klassen der Steinschule am Donnerstag, den 08.12. auch motiviert für ihre Fahrt ins Gutenberg Museum nach Mainz. Auf den Spuren von Johannes Gensfleisch genannt Gutenberg und seiner genialen Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern konnten 150 Steinschüler den Buchdruck selbst live miterleben.

In einem Showdruck konnten die Schüler so mitansehen, wie ein Letter aus Gutenbergs besonderer Legierung gegossen wurde – natürlich ein G. Anschließend wurde auf einer alten Weinpresse – wie von Gutenberg selbst – das erste Kapitel aus dem Johannesevangelium gedruckt. Ein schönes Andenken für den Klassenraum.

Ein besonderes Highlight war die wertvolle Gutenbergbibel, die sich im abgedunkelten Tresor des Museums hinter einer 30cm dicken Stahltüren befand. Fotografieren war hier leider verboten, um das wertvolle Ausstellungsstück nicht durch Lichtblitze zu beschädigen. Trotzdem hat dieser Anblick Eindruck hinterlassen und den ein oder anderen Schüler auf die Idee gebracht, selbst Gutenbergbibeln zu drucken und anschließend für Millionen zu verkaufen.

Für die Schüler nicht minder von Bedeutung war der darauffolgende Besuch des Mainzer Weihnachtsmarktes, wo es reichlich Bratwurst, gebrannte Mandeln und Zuckerwatte gab. So konnten die Schüler alle Eindrücke mit vollem Bauch verarbeiten. Alles in allem eine gelungene und informative Abwechslung in der Adventszeit.