Die Gelegenheit, sich einmal von einem Profitrompeter coachen zu lassen, bekamen das Bläserensemble und die Bläser der 6. Jahrgangsstufe kürzlich in der Wetzlarer Musikschule. Martin Reuthner aus Köln – Komponist, Arrangeur, Lehrer, Bigband-Musiker und -Leiter und gefragter Studiomusiker – brachte dem Bläsernachwuchs das weite Feld der Improvisation näher. Erstaunlich zu sehen, wie viele sich trauten, anfangs mit Pentatonik, dann mit der Bluestonleiter zu improvisieren! Dabei lernte man, dass selbst beim Improvisieren einige Regeln beachtet werden müssen, damit das, was man schließlich scheinbar spontan spielt, auch zum Spiel der anderen passt. Es waren schöne und besondere Erfahrungen, und ein herzlicher Dank geht hiermit an den großartigen Martin Reuthner, dessen Trompeten- und Flügelhornklänge uns sehr beeindruckten, sowie an den Leiter der Musikschule, Kai-Uwe Schöler, für die Einladung zu diesem tollen Coaching.