Das Chemikum Marburg hat im Rahmen seiner Kooperation mit dem Liebig-Museum in Gießen kostenlose Workshops zum Thema Wasserstoff vom 07.11. – 10.11.22 in den Räumen des Liebig-Museums in Gießen angeboten. Der zweistündige Experimentalworkshop, der in Zusammenarbeit mit dem Ö-Projekt des Sonderforschungsbereichs 1083 „Struktur und Dynamik innerer Grenzflächen“ der Philipps-Universität Marburg entstanden ist, vermittelte die Grundlagen zum Einsatz von Wasserstoff als Energieträger. Startpunkt war die Energieumwandlung einschließlich dabei entstehender Verluste. Darauffolgend wurden die Themen Herstellung, Lagerung und Anwendung von Wasserstoff behandelt. Auf die Charakteristika des leichten Gases wurde dabei ebenso eingegangen wie auf das Vorkommen und die Abläufe innerhalb einer Brennstoffzelle. Für die Veranschaulichung der einzelnen Schritte wurde ein Makro-Modell einer Brennstoffzelle erstellt, an dem die Abläufe der Stromerzeugung mit dem bloßen Auge zu erkennen waren.

27 Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule Wetzlar haben in Begleitung von Frau Gabriella Hentschel an dem Workshop “Wasserstoff” teilgenommen. Der zweistündige Workshop hat mehrere kleine Mitmach-Experimente beinhaltet, die in den Räumlichkeiten des Liebig-Museums stattgefunden haben, wo einst auch Justus Liebig (Professur in Gießen 1824-1852) geforscht hat. Die alten Laborgeräte, Tische und Bücher als Kulisse haben das Experimentieren besonders gemacht. So wurde die moderne Forschung mit Wasserstoff 100 Jahre zurückversetzt. Die jungen Forscher der Steinschule haben konzentriert und mit hohem Interesse experimentiert. Neben vielen kleine Experimente haben sie ausreichende Möglichkeiten gehabt, Fragen zu stellen und mit den begleitenden Studenten wissenschaftliche Gespräche zu führen. Wir freuen uns über das kompetente Engagement, das unsere Schülerinnen und Schüler bei dem Besuch gezeigt haben.