Anlässlich der mittlerweile zur Tradition gewordenen Reihe Kunst von Kindern für Kinder, innerhalb derer wir jährlich Schülerergebnisse in der Phantastischen Bibliothek ausstellen und würdigen, arbeiteten in diesem Schuljahr zahlreiche Klassen aller Jahrgangsstufen der Steinschule in den Fächern Deutsch, Kunst und Musik zu „PapierPoesie und GoetheGedanken“. Das Thema steht in Zusammenhang mit Goethes Zeit in Wetzlar, die sich in diesem Sommer zum 250. Mal jährt.

Entstanden sind einzigartige Werke in zahlreichen Techniken: fein gestaltete Hefte zu Lieblingsballaden, Programmhefte zum Musikstück Zauberlehrling, Illustrationen zu Faust, Bild-Wörter zum Erlkönig, Mosaike zu Iphigenie, Gemälde, die Goethes Griechenlandverbundenheit zeigen, von Charlotte Buff inspirierte Zeitungskostüme, Arbeiten zu Goethe-Zitaten, Pop-Art inspirierte Goethe-Porträts, Zauberlehrling-Aquarelle und -Zeichnungen und sowohl wortsinnige als auch künstlerisch hochwertige Blackout-Gedichte.

In einer schulinternen Vernissage wurde die Ausstellung am 19.05. in der Phantastischen Bibliothek feierlich eröffnet. Maren Bonacker, die Leiterin der Phantastischen Bibliothek, würdigte in einer Ansprache die Kreativität der Kinder. Den musikalischen Rahmen lieferte Musiklehrerin Anja Börner mit Geigerin Eileen Schwarz, Saxophonist Erik Muradjan und Geigerin Dascha. Anschließend konnten Schüler und Eltern der Steinschule in angenehmer Atmosphäre die Ausstellung und Räume der Phantastischen Bibliothek erkunden.

Die ansprechenden Kunstwerke unserer Schüler sind noch bis zum 15. Juli in der Phantastischen Bibliothek, Turmstraße 20 in Wetzlar zu den Öffnungszeiten zu besichtigen (Eintritt frei).
Darüber hinaus werden Teile der Ausstellung in den kommenden Wochen in einzelnen Schaufenstern der Altstadt zu bewundern sein.